300 g Mehl
1/8 – ¼ l lauwarmes Wasser
1 ½ TL Salz
ca. 3 EL Öl
20 g Hefe
Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, dahinein die Hefe bröseln und mit etwas lauwarmen Wasser und etwas Mehl verrühren, 1 cm dick mit Mehl bestäuben, Schüssel mit einem Tuch abdecken und etwa 10 Min. stehen lassen, bis das Mehl tiefe Risse bekommen hat.
Jetzt alle Zutaten verrühren. Erst 1/8 l Wasser nehmen, wenn der Teig dann zu trocken ist, noch etwas zugeben. Der Teig muß schön geschmeidig sein.
Nun den Teig einfach an einem warmen Ort gehenlassen. Er kann auch 3 Std. stehen oder länger. Läßt sich also
gut vorbereiten.
Dann den Teig noch einmal gut durchkneten, ausrollen und auf leicht geöltes Backblech legen. Der Teig zieht sich immer gerne zur Mitte hin zusammen, dann mit dem Handballen von der Mitte her immer wieder zum Rand drücken. Er darf nur keine Risse bekommen, sonst fließt die Tomatensoße leicht unter den Teig und brennt beim Backen an. Der Teig sollte noch einmal gehen,; in der Zeit den Belag zubereiten.
Zum Grundrezept gehört noch die
Tomatensoße:
Man kann pürierte, stückige Tomaten aus der Dose nehmen und würzen mit Oregano oder 1 Dose geschälte Tomaten abtropfen lassen, mit dem Pürierstab zerkleinern und mit Oregano würzen (ist billiger). Nicht salzen, da der Belag, z.B. Salami und Käse, schon sehr salzig ist.
Jetzt kann man dieses Grundrezept nach Geschmack belegen und bei 200° ca. 20 Min backen.